Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 14. Februar 2015

Maintal Konfitüren

Heute möchte ich Euch ein paar Produkte aus dem Hause Maintal vorstellen. Es gibt ja die süßen oder auch die herzhaften Frühstückstypen. Ich zähle mich zu den süßen und deshalb sieht am Wochenende mein Tisch auch danach aus. Schokolade, Marmelade, Honig usw. Mmmmh ... 

Die Marke Maintal war mir persönlich bisher völlig unbekannt und deshalb freue ich mich besonders die Produkte ausprobieren zu dürfen.


Bild stammt von der Website

Sicher verpackt kam nach kurzer Zeit ein Probepaket mit vier verschiedenen Sorten bei mir an:

  1. Annes feinste Bio Gelee Sauerkirsche
  2. Annes feinste Bio Gelee Erdbeere
  3. Bayrische Mirabelle Fruchtaufstrich ohne Stücke
  4. Konfitüre extra Sauerkirsche

Diese vier Sorten möchte ich Euch nun einzeln vorstellen.


Annes feinste Bio Gelee Sauerkirsche 

Das Sauerkirsch Bio Gelee enthält 225 g und stammt aus kontrolliert biologischen Anbau.
Zutaten: Sauerkirschsaft, Rohrohrzucker, Zitronensaftkonzentrat, Geliermittel Apfelpektin
Hergestellt aus 55 g Früchte je 100 g, Gesamtzuckergehalt 56 g je 100 g
Preis: 2,29 €

Sauerkirsche gehört zu den Lieblingssorten der Deutschen. Daher haben wir unser Geleesortiment um diese feine Sorte ergänzt. Die neue Sorte Sauerkirsche wendet sich dabei besonders an Liebhaber von fein-säuerllichen Fruchtkompositionen. Ein ganz besonderer Genuss. "


Das Gelee ist in einem kleinen handlichen Glas abgefüllt. Es wird von einem schwarzen Deckel verschlossen. Das Etikett ist vorwiegend gelblich gehalten mit einem Kirschmotiv. Zusätzlich enthält es den Produkt Namen "Annes Feinste", mit einer Blütenverzierung, was sehr zauberhaft aussieht. 
Das Gelee sieht farblich ansprechend aus und erinnert sofort an reife "dunkle" Sauerkirschen. Vom Geruch her riecht man nicht so viel, leider nimmt man nur einen schwachen Kirschduft wahr. 
Die Konsistenz ist etwas dünnflüssig, aber für ein Gelee annehmbar. 
Das Kirschgelee schmeckt leicht säuerlich, aber wiederum sehr süßlich. Für mich schmeckt man mehr die Süße als den Sauerkirschgeschmack heraus, was ich etwas schade finde. 

Annes feinste Bio Gelee Erdbeere

Auch das Erdbeer Bio Gelee enthält 225 g und stammt aus kontrolliert biologischen Anbau.
Zutaten: Erdbeersaft, Rohrohrzucker, Zitronensaftkonzentrat, Geliermittel Apfelpektin
Hergestellt aus 55 g Früchte je 100 g, Gesamtzuckergehalt 56 g je 100 g
Preis: 2,29 €

Wenn es um Konfitüren geht, ist Erdbeere mit Abstand die Lieblingssorte der Deutschen, dicht gefolgt von Sauerkirsche. Die aromatische Erdbeere nun als geschmacksvolles Gelee-Frühstücksvergnügen - Annes Feinste macht´s möglich. Das neue Gelee vereint die fruchtige Note der Erdbeere perfekt mit der zarten Eigenschaft eines Gelees. "


Die Gestaltung des Gelee-Glases sieht optisch genau wie das Sauerkirsch-Gelee aus. Bildlich sieht man sofort das es sich um die Sorte Erdbeer handelt. Obwohl ich schon sagen muss, das die Motive (Kirschen, Erdbeeren) etwas schlecht erkennbar sind, weil sie doch relativ klein gehalten wurden und darüber das Wort Gelee gedruckt wurde. Ich kann es noch gut erkennen, aber für ältere Menschen wird es etwas schwer werden. Zusätzlich findet man auch alle nützlichen Informationen auf dem Etikett. 
Auch hier gefällt mir der Geruch nicht ganz. Man nimmt nur einen leichten Erdbeer Duft wahr und dazu riecht sie etwas herb.
Die Konsistenz ist sehr, sehr dünnflüssig. Schon beim Versuch etwas Erdbeer-Gelee zu entnehmen, läuft und tropft sie sofort runter. Hier muss ich sagen, das die Konsistenz viel dünner ist als bei dem Sauerkirsch-Gelee.
Auch der Geschmack konnte mich nicht wirklich überzeugen. Sie schmeckt etwas säuerlich-herb und nur dezent nach Erdbeere. Der Erdbeergeschmack müsste einfach intensiver herausgeschmeckt werden, um zu wissen, um welche Sorte es sich handelt.

Bayerische Mirabelle Fruchtaufstrich ohne Stücke

Der Fruchtaufstrich enthält 220 g
Zutaten: 55 % Mirabellen, Zucker, Zitronensaftkonzentrat, Geliermittel Pektin
Hergestellt aus 55 g Früchte je 100 g, Gesamtzuckergehalt 50 g je 100 g
Preis: 2,29 €

Die Mirabellen für unseren Bayerischen Fruchtaufstrich reifen in Bayerns besten Anbaugebieten. Die goldene Spezialität ist bei Groß und Klein beliebt und darf auf keinem Frühstückstisch fehlen. "


Rein optisch gefällt mir die Aufmachung richtig gut. Der Deckel des Glases wurde in den typischen Farben blau - weiß gestaltet. Es erinnert sofort, woher es stammt. Auch das Herz wurde passend in blau-weiß kariert gehalten. Da spricht uns das Bayrische Land sofort an.
Bei dem Fruchtaufstrich ist der Geruch unheimlich fruchtig und intensiv wahrnehmbar. Genau so stelle ich mir den Duft nach frischen Mirabellen vor. Richtig lecker eben.
Die Konsistenz ist hier etwas fester, aber doch streichfähig. Die Farbe sieht sehr ansprechend aus und erinnert sofort an Mirabellen. Geschmacklich konnte mich die Bayrische Mirabelle absolut überzeugen. Sie schmeckt lecker nach Mirabellen und ist nicht ganz so süß wie die Gelee´s. 

Konfitüre Extra Sauerkirsche

Die Sauerkirsch Konfitüre enthält 340 g
Zutaten: Sauerkirschen, Zucker, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure
Hergestellt aus 50 g Früchte je 100 g, Gesamtzuckergehalt 61 g je 100 g
Preis: 1,69 €


Von wegen sauer! Sauerkirsch Konfitüre gehört zu den Klassikern und ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Sorten auf deutschen Frühstückstischen. Sorgfalt bei der Auswahl der Früchte, die fein-säuerliche Note und leckere Fruchtstücke machen unsere Sauerkirsch Konfitüre extra zu einem wunderbar runden Geschmackserlebnis. "



Die vielversprechende Gestaltung und das aussagekräftige Kirschmotiv konnten mich absolut überzeugen. Die Kirschen sind optisch gut wahrnehmbar und sehen sehr lecker aus. Auch den Verschluß finde ich richtig originell und macht das Glas zu etwas besonderem. Mit seiner kleinen Landkarte weiß ich sofort, wo ich die Maintal Produkte finde. Das Glas ist etwas gewölbt und am Boden geriffelt.
Beim öffnen des Glases nimmt man kaum einen Duft wahr. Hier fehlt der säuerliche Duft nach Kirschen. Farblich sieht die Konfitüre dagegen sehr ansprechend aus. Da ich lieber Konfitüren mit Stücke esse, trifft diese genau meinen Geschmack. Sie enthält viele Stücken und dadurch schmeckt man gut den Sauerkirschgeschmack. Die Konsistenz ist hier natürlich durch die enthaltenen Stücke fester. Geschmacklich dominierte aber auch hier die Süße und erst im Nachgeschmack der fein-säuerliche Kirschgeschmack.


Mein Fazit:

Die Gestaltungen der Gläser konnten bei mir vollkommen punkten. Sie wurden sehr liebevolle gestaltet. Obwohl ich beim Gelee die Frucht-Motive etwas zu klein finde. Die Konsistenz an sich war bei 3 Sorten wie es sein sollte. Das Erdbeer-Gelee war mir einfach zu dünn.
Geschmacklich konnte mich nur die Bayrische Mirabelle und die Sauerkirsch Konfitüre (durch seine Stücke) etwas überzeugen. Leider wurde der Fruchtgeschmack durch die permanente Süße übertünscht. Hier fehlt einfach der pure Fruchtgenuss. Leider konnten mich die Sorten nicht 100 % überzeugen. Sie sind einfach nur süß und überhaupt nicht fruchtig (außer Mirabelle).

Die Produkte von Maintal findest du im eigenen Shop HIER.

Diese Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich recht Herzlich bedanken. Dieser Bericht gibt meine ehrliche Meinung wider. 

Keine Kommentare: